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Mandatsleiter(in) Compliance, Risk Management & Legal (80-100%) [CLOSED]

Mandatsleiter(in) Compliance, Risk Management & Legal (80-100%) [CLOSED]

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Für unsere Klientin, ein kleineres, spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen mit Sitz im Zentrum von Zürich, suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine(n) “Mandatsleiter(in) Compliance, Risk Management & Legal (80-100%)”. Die Vakanz wird wie folgt beschrieben (leicht bearbeitete Version der Job Description):

 

 

Aufgabengebiete:

  • Berichterstattung an den Team Head und Verantwortung für die selbständige, kompetente und umfassende Betreuung von Klientinnen, d. h. Schweizer Finanzdienstleisterinnen wie Vermögensverwalterinnen VV (FINIG 17), SRO und FinTech, in den Bereichen Compliance, Risk Management und Legal, inkl. Einholen, Anpassen und Erneuern von Bewilligungen
  • Bei Interesse und Eignung Führung von Mitarbeitenden und einem Team
  • Sicherstellen, dass alle Aktivitäten der Klientinnen jederzeit den Anforderungen der Schweizer Finanzmarktregulierung, inkl. FIDLEG und FINIG, und gegebenenfalls europäischen oder internationalen Regelungen entsprechen
  • Bearbeitung von Compliance-Fragen im Zusammenhang mit der Vermögensverwaltung oder der Erbringung von damit zusammenhängenden Finanzdienstleistungen
  • Ausbau und Weiterentwicklung der Marktpräsenz des Unternehmens, wobei eigene Akzente gesetzt werden können und sollen
  • Ausarbeiten von Abklärungen, Stellungnahmen, Check Lists usw. zu Compliance-Themen
  • Ausarbeiten, Prüfen und Verhandeln von Verträgen und anderen rechtlich relevanten Dokumenten
  • Laufende Beobachtung der nationalen und internationalen Entwicklungen in Gesetzgebung, Rechtsprechung, Branchenempfehlungen und Best Practices im Bereich Kollektivanlagen- und Finanzmarktregulierung inkl. Selbstregulierung im Fondsbereich, und Ausarbeiten von Vorschlägen für deren Umsetzung, sowohl intern als auch bei den Klientinnen
  • Kontakt mit nationalen und internationalen Behörden wie z. B. FINMA, Selbstregulierungsorganisationen (SRO), (Branchen-)Verbänden und anderen Organisationen
  • Leitung oder Unterstützung von fachspezifischen Projekten, sowohl intern als auch bei Klientinnen
  • Publikation von fachspezifischen Artikeln; Halten von Vorträgen und Durchführung von internen Schulungen

 

 

Anforderungen:

  • Höhere Ausbildung mit Schwerpunkt Finance, Legal und/oder Compliance (mind. Bachelor bevorzugt) oder vergleichbare Ausbildung oder Berufserfahrung
  • 3-5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Compliance, welche bei einer Bank oder Behörde erworben wurden. Erforderlich sind insbesondere fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Finanzmarktrecht, inkl. GwG, GwV-FINMA, SRO, FIDLEG, FINIG und Virtual Assets, im Gesellschafts- und allgemeinen Vertragsrecht; sowie Erfahrung im Bereich der Vermögensverwaltung
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (je mind. Niveau C1)
  • Gute Anwenderkenntnisse in MS Office, inkl. Word, Excel und PowerPoint; eine gewisse IT-Affinität wäre von Vorteil
  • Rasche Auffassungsgabe sowie ausgeprägte systematische und analytische Fähigkeiten
  • Führungspersönlichkeit mit hoher Entscheidungsfreudigkeit, Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten mit internen und externen Ansprechpartnern auf allen Stufen, wie auch in interdisziplinären Teams
  • Freude an der herausfordernden Tätigkeit in einem innovativen, wachsenden Unternehmen der Finanzbranche mit kurzen Entscheidungswegen, inkl. enger Austausch im Compliance & Risk Management-Team und mit internen und externen, z. T. international vernetzten Stakeholdern, welche in einem unternehmerischen und dynamischen Umfeld arbeiten
  • Initiative, engagierte, zuverlässige und unternehmerisch denkende Persönlichkeit, die gerne Verantwortung übernimmt und einen aktiven Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten möchte
  • EU/EFTA-Staatsangehörigkeit und Wohnsitz innerhalb eines pendelbaren Umkreises von Zürich

 

 

Arbeitsort: Zürich

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